DRK DRK bauhaus für kinder

Wissenwertes rund um die Kita

Inspiriert von der inzwischen einhundertjährigen Tradition des Bauhauses in Weimar möchten wir Kindern einen Lebens– und Erfahrungsraum bieten der die Kinder inspiriert Entwicklungspotenziale zu entfalten, gestalterisches, musikalisches, sprachliches, wissenschaftliches Ausdrucksverhalten zu entwickeln und handwerkliche Fähigkeiten und Techniken zu erlernen.

"Die Welt neu denken - Das Bauhaus war revolutionär.
Die "weltweit einflussreichste Bildungsstätte für Architektur, Kunst und Design" (Monika Grütters) des 20. Jahrhunderts, das große Laboratorium der Moderne inspiriert und prägt uns bis heute. Es geht um die "Gestaltung von Lebensvorgängen" (Walter Gropius), um den neuen Menschen, die neue Welt."
(Zitat: Veranstaltungsprogramm zu 100 Jahre Bauhaus gefunden auf https://www.bauhaus100-im-westen.de/de/)

DRK bauhaus für kinder
Die Abbildung verdeutlicht die Vorgehensweise im Bauhaus in Weimar.

DRK bauhaus für kinder

Das Bauhaus für Kinder soll eine ähnliche Struktur erhalten. Die Zweijährigen befinden sich im Stadium der "Vorwerkstatt". Sie können elementare Materialstudien und Formlehre betreiben. Die älteren Kinder üben sich in der Material– und Werkzeuglehre, dem Naturstudium, der Lehre von den Stoffen, der Raum-, Farb– und Kompositionslehre, der Lehre der Konstruktionen und der Darstellung in der Vervollständigung ihrer Kompetenzen. Diverse Materialien wie Stein, Holz, Metall, Gewebe, Farbe, Glas und Ton fördern die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung. "Ingenieurswissen" reift im Tun, in der konkreten Umsetzung, im Anfassen und Befassen, im Greifen und Begreifen. Durch Begreifen kommt es zur Begriffsbildung. Das bauhaus für kinder ist Bauplatz, Versuchsplatz, Entwurfsplatz, Bühne der Welt für Ideen und Kunstwerke der Kinder.